HONORAR


Welche Kosten fallen an?

  

Die Vergütung eines Rentenberaters unterliegt den Bestimmungen des Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG). Hierbei richtet sich die Höhe der Gebühr nach der Art der Tätigkeit, nach deren Umfang und der Schwierigkeit.

 

Für die Erstellung und Ausarbeitung eines schriftlichen Rentengutachtens mit einem umfassenden Abschluss-gespräch beträgt die Gebühr 250 €. Hinzu kommt eine Kostenpauschale von 20 € und die gesetzliche Mehrwertsteuer von 19 %. In der Summe somit 321,30 €.

 

Für die Überprüfung eines Rentenbescheides mit detaillierten neutrale Rentenberechnungen in Form eines Rentengutachten ist eine Pauschalvergütung von 210 € zuzüglich der Mehrwertsteuer von 19 % fällig. In der Summe somit 249,90 €.

 

Die Kosten für eine Altersrente bzw. Hinterbliebenenrente inklusive der Überprüfung des Rentenbescheides und die Erstellung eines Rentenkurzgutachtens betragen 190 €. Hinzu kommt eine Kostenpauschale von 20 € und die gesetzliche Mehrwertsteuer von 19 %. In der Summe somit 249,90 €. 

 

Sofern weitere Schritte sinnvoll erscheinen, kann ich Ihnen den jeweiligen Kostenrahmen nennen. Dabei liegt das in Rechnung gestellte Honorar für Privatmandate 80 € je Stunde, zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer von 19 %. 

 

Wegen der notwendigen Klarheit und Transparenz sind Honorarvereinbarungen oft die bessere Lösung. Sie erfahren deshalb von mir bei Erteilung eines Auftrags mit welchen Kosten Sie insgesamt zu rechnen haben. Eine entsprechende schriftliche Vereinbarung gibt Ihnen die Sicherheit, dass sich daran nichts mehr ändert!


Für die Tätigkeiten im Widerspruchs- oder Klageverfahren fallen gesonderte Gebühren an, die ebenfalls nach dem RVG (in Verbindung mit dem Vergütungsverzeichnis) ermittelt werden.
 

Bei Vorträgen oder Seminaren für Firmen oder andere Institutionen richtet sich das Honorar nach dem Aufwand (Zeit und Inhalt).

 

Steuerrechtlich zählt das in Rechnung gestellte Honorar zu den Werbungskosten und ist steuerlich absetzbar.